Förderprogramm „Engagement fördern. Ehrenamt stärken. Gemeinsam wirken.“

22.09.2020
Pressemitteilung

Das erste Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt gemeinnützige Organisationen, Engagement & Ehrenamt 

Durch die Corona-Pandemie sind gerade zivilgesellschaftliche Strukturen stark betroffen. Mitgliederschwund in Vereinen, mangelnden finanziellen Rücklagen und fehlender Digitalisierung muss entgegengewirkt werden. Genau an dieser Stelle setzt das erste Förderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt an und unterstützt gemeinnützige Organisationen, Engagement und Ehrenamt.

Das Förderprogramm besteht aus drei Schwerpunktthemen. Die Schwerpunktthemen sind Innovation und Digitalisierung in der Zivilgesellschaft, Nachwuchsgewinnung und Struktur- und Innovationsstärkung in strukturschwachen und ländlichen Räumen. Es ist grundsätzlich möglich, jeweils einen Antrag pro Schwerpunktthema zu stellen.

Der Umfang der Förderung beträgt bei Einzelprojekten jeweils bis zu 100.000 Euro. Weiterleitungen sind bis zu 10.000 Euro möglich, der Erstempfänger kann hierfür bis zu 1,5 Millionen Euro beantragen. Gefördert werden können unter anderem Sachausgaben, projektbezogene Personalkosten und Honorarkosten, aber auch Mietnebenkosten oder Büromaterial. Antragsberechtigt sind alle gemeinnützigen Organisationen, die über einen Freistellungsbescheid vom Finanzamt verfügen (z.B. gemeinnützige e.V.) sowie juristische Personen des öffentlichen Rechts (z.B. Kommunen). Bitte stellen Sie ihren Antrag so früh wie möglich, spätestens jedoch bis zum 1. November 2020.

„Das Förderprogramm ist eine Chance, Vereine fit für die digitale Zukunft zu machen oder bei der Gewinnung von Mitgliedern zu unterstützen. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Anträge aus dem Rheinisch-Bergischen eingehen und das ehrenamtliche Engagement in Vereinen vor Ort konkrete Unterstützung erfährt“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann-Josef Tebroke.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:  https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/