Auf Initiative des früheren Bundespräsidenten Roman Herzog wurde 1996 der 27. Januar, der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, zum offiziellen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus erklärt.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung nimmt den Holocaust-Gedenktag zum Anlass, um einen Bundesweiten Internetwettbewerb für junge Leute zwischen 16 und 22 Jahren zu starten.
Im Rahmen des Wettbewerbs werden junge Leute, Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Motivierte zwischen 16 und 22 Jahren aufgerufen, sich in unterschiedlicher Form, in Texten, Recherchearbeiten, Interviews und anderen Projekten mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust, aber auch mit aktuellen Fragen zu Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Intoleranz und Gewalt in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzten.
Ihr seid zwischen 16 und 22 Jahre alt?
Dann schickt Euren kreativen Beitrag jetzt oder bis spätestens 31. Oktober 2018 an die Konrad-Adenauer-Stiftung. Die drei besten Projekte werden mit 3.000 Euro, 2.000 Euro und 1.000 Euro prämiert. Zudem gibt es Reisen nach Berlin sowie zahlreiche Sachpreise zu gewinnen. Die Preisverleihung findet im Januar 2019 statt.
Alle Informationen rund um den Jugendwettbewerb der Konrad-Adenauer-Stiftung „DENKT@G 2018“ gibt es auf der Website und auf der Facebook-Seite.
Empfehlen Sie uns!